Ideen Tipps

Bridal Shower: Was ist eigentlich eine Brautparty?

Was ist eine Bridal Shower Brautparty?

Deine Braut will keinen Junggesellinnenabschied, aber du willst sie trotzdem überraschen? Dann ist eine Brautparty bzw. Bridal Shower das Richtige für sie!

Hach, wer kennt diese Bilder nicht? In der einen Ecke türmen sich die funkelnden Champagnerschalen, in der anderen Ecke das süße Cupcake Buffet – genau, Bridal Shower Partys sind aktuell sehr angesagt und hat sich zudem als eine entspannte, stilvolle Alternative zum gewöhnlichen perfekten Junggesellinnenabschied etabliert. Du fragst dich gerade, wie du deine Brautfreundin auf ihre Hochzeit einstimmen kannst – ohne das übliche JGA TamTam? Dann gefällt ihr die Brautparty bestimmt. Doch einmal die Hard Facts in Kürze:

Was ist eine Bridal Shower?

Eine Bridal Shower ist eine Party für die Braut, die sie auf die Hochzeitsfeier einstimmt und ihr eine schöne gemeinsame Zeit mit ihren Freundinnen ermöglicht. An diesem Tag wird die Braut vor ihrer Hochzeit noch einmal gefeiert und ihr werden kleine Präsente überreicht – daher der Begriff „Shower“. Dafür müssen selbstverständlich nicht die Champagnergläser zur Pyramide aufgebaut werden – wie Pinterest bei uns den Anschein erweckt. Der Brauch einer Bridal Shower besagt nämlich eigentlich, dass die Zukünftige an diesem Tag mit Gütern beschenkt wird, die sie für die anstehende Hochzeitsfeier und Ehe benötigt. Gerade in nicht so wohlhabenden Familien, in der tradtionsgemäß der Vater die Kosten für die Hochzeit übernimmt, eine sehr schöne Geste. Der Brauch wurde in den United States circa im Jahr 1930 zum Trend. Daher ist er eigentlich kein „neumodischer“ Kram. In Deutschland gewinnt die Brautparty immer mehr Liebhaber.

Für welche Bräute eignet sich die Brautparty besser als ein JGA?

Deine Braut will keinen JGA und du überlegst, wie du ihr als Trauzeugin oder Brautjungfer trotzdem eine Freude machen kannst? Anstatt in einem witzigen Aufzug die Straßen einer Großstadt unsicher zu machen und abends auf die Piste zu ziehen, ermöglicht eine Brautparty eine schöne Zeit in einem entspannten Rahmen mit ihren liebsten Freundinnen. Auch zu bescheidenen Bräuten, die den Aufwand eines JGA unverhältnismäßig finden, könnte die Bridal Shower passen: Kein großes Rahmenprogramm, keine immensen Kosten, keine Reiseplanung, kein Besäufnis oder überforderte Trauzeuginnen.

Außerdem ist eine Bridal Shower eine schöne Alternative für Bräute, die einen großen Freundeskreis haben und die Teilnehmerliste für einen Junggesellinnenabschied dadurch schlichtweg zu lang wäre. Bei einer Brautparty können alle Freundinnen dabei sein. Beliebt ist die Bridal Shower auch bei Bräuten ab 30+, die einfach nicht mehr so scharf auf durchzechte Nächte sind. Oder auch für junge Mütter, die zeitlich nicht ganz so flexibel sind. Oder viel Wert auf ihren nächtlichen Schlaf legen.

Vor- und Nachteile der Bridal Shower gegenüber Junggesellinnenabschied?

Die Vorteile einer Brautparty liegen auf der Hand: Weniger Organisationsaufwand, eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre, es können nahezu beliebig viele Gäste eingeladen werden und die Kosten des Ganzen bleiben auch überschaubar. Die Gestaltung einer Bridal Shower ist sehr flexibel und reicht von einem kleinen Kaffeeklatsch bis zur großen Gartenparty mit Grillbuffet.

Die Nachteile der Bridal Shower sind demzufolge, dass für die Braut das große Rahmenprogramm eines Junggesellinnenabschieds ausbleibt – was für deine vielleicht das Richtige ist, kann bei der anderen Brautfreundin eventuell zur Enttäuschung führen. Ebenso muss man darauf achten, dass keine Langeweile aufkommt. Kleine Aktivitäten können zu einer guten Stimmung beitragen. Außerdem wird für die Bridal Shower eine Location benötigt, wenn niemand sie bei sich zu Hause ausrichten möchte.

Wie wird eine Bridal Shower organisiert?

Die Bridal Shower wird von den engsten Freundinnen der Braut organisiert – in erster Linie ist es die Aufgabe der Trauzeugin, kann aber auch Aufgabe der Brautjungfern sein oder es helfen andere liebe Mädels gern bei der Organisation. Genau wie beim Junggesellinnenabschied werden die Kosten für Getränke und Speisen aufgeteilt. Die Brautparty kann in einer extra angemieteten Location, einem kleinen Café oder auch bei jemandem zu Hause stattfinden.

Ob die Braut mit der Party überrascht wird oder sie den Termin kennt, könnt ihr selbst entscheiden – ich persönlich finde Überraschungen besser. Ein bisschen Dekoration und Blumen, ein kleines Buffet und ein Geschenketisch werden für die Bridal Shower benötigt. Dazu finden sich sehr viele Anregungen auf Pinterest. Gewöhnlich findet eine Brautparty ab nachmittags statt. Es spricht aber nichts dagegen, sie stattdessen am Abend auszurichten und eben doch noch ein wenig Feierei daraus zu machen. Oder wie steht es um einen Bridal Shower Brunch?

Kleine Ideen für die Bridal Shower Brautparty

Ähnlich wie der Junggesellinnenabschied kann die Bridal Shower einem kleinen JGA Motto folgen. Hier empfehle ich eher ein Farbmotto, zB in den Farben der Hochzeit oder der Lieblingsfarbe der Braut. Die hübschen Pastelltöne sehen oft sehr hübsch aus. Wenn die Braut jedoch eher auf Bullerbü-Farben steht, dann nur zu! Die Outfits können sich dem natürlich auch anpassen. Vielleicht tragen alle ein T-Shirt in der entsprechenden Farbe?

Eine kleine Prosecco-Bar mit verschiedenen Früchten, Sirupe und Likörchen bringt ein bisschen Abwechslung und Spaß an der Getränkefront. Je nach Budget und Vorlieben kann selbst ein Kuchenbuffet organisiert werden oder man bestellt einen Sweet Table mit Cupcakes, Cake Pops und einer Bridal Shower Torte. Wenn es viele Teilnehmerinnen gibt, bleiben die Kosten dafür auch im Rahmen. Um die Stimmung am Laufen zu halten, empfehle ich ein kleines selbstorganisiertes Fotoshooting mit witzigen Accessoires als Erinnerung.

Kleine Spiele wie Stadt, Land, Fluss, Wahrheit oder Pflicht oder Tabu in der Wedding Edition bringen einige Lacher. Oder jede erzählt seine Lieblingsgeschichte, die sie mit der Braut erlebt hat. Wer mehr will, schaut vorher nach Trinkspielen oder baut eine Runde Beer Pong mit ein. Mit rosa Glitzer-Pappbechern sieht das Ganze gleich viel witziger aus. Eure Braut ist eine Beauty-Queen? Es gibt mobile Kosmetikerinnen, die für solche Partys Maniküre oder Pediküre anbieten. Wäre doch auch eine schöne Idee, oder?

Welche Geschenke zur Bridal Shower Brautparty?

Im ganz traditionellen Sinne gab es für die Braut Geschenke, die ihr zukünftiges Leben als Hausfrau und Ehegattin vereinfacht. Also Geschenke für den Haushalt oder das gemeinsame Sexleben? Aus diesem Grund wurden früher wohl auch keine nahestehenden Verwandte wie die Brautmutter oder Brautschwester zur Bridal Shower eingeladen. Mir als kleine Feministin stellen sich da natürlich die Nackenhaare auf. Da wird eine Party extra für die Braut veranstaltet und es geht wieder nur darum, dem Ehemann das Leben leichter zu machen. No no no.

Bitte schenkt der Braut etwas, worüber sie sich wirklich freut oder gut gebrauchen kann. Und ladet alle ein, die die Braut an so einem Tag gern dabei hätte. Vielleicht freut sie sich im Hinblick auf ihren großen Tag ein kleines Beauty-Package mit Gesichtsmaske, Entspannungsbad oder einen Gutschein für die Kosmetikerin oder Massage. Ein schöner Morgenmantel für das Getting Ready kommt bestimmt auch gut an. Sie steht mehr auf Technik Gadgets? Eine Polaroid-Kamera, um am Hochzeitstag schöne Schnappschüsse zu machen, ist eine schöne Idee. Außerdem kann sie ein Gästebuch sicher gut gebrauchen. Und wenn das alles nichts ist: Eine Flasche Champagner und Pralinen!

Deine Braut wünscht sich doch den klassischen JGA? Hier sind die 10 Basics für die Organisation des perfekten Junggesellinnenabschieds!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply